DIY: Selbstgemachte Spiel/Beruhigungsknete

DIY: Selbstgemachte Spiel/Beruhigungsknete

14.08.2019

 

Spielknete lässt Kinderherzen höher schlagen! Wir zeigen dir wie du mit ein paar einfachen Schritten deine eigene Spielknete machen kannst, die sogar nach ätherischen Ölen riecht und ihre entspannende Wirkung weitergibt

Du brauchst: 

  •  120g Mehl
  • 40g Salz
  • 2 Teelöffel „cream of tartar“
  • 240ml Wasser
  • 1 Esslöffel Kokosöl
  • Lebensmittelfarben (optional)
  • 10-20Tropfen ätherischer Öle 

Erster Schritt: in einem Topf oder einer Pfanne das Mehl, das Salz und die „Cream of tartare“ zusammenmischen: Das Salz bindet das Mehl an das Wasser (wird in einem späteren Schritt hinzugefügt). Aus diesem Grund verleiht das Salz dem Spielteig Textur und Körper, wodurch verhindert wird, dass die Knete an Händen und Fingern klebt. Das Salz wirkt auch als natürliches Konservierungsmittel, um zu verhindern, dass der Teig schimmelt. Bei luftdichter Lagerung hält dieser Teig über 3 Monate.

Zweiter Schritt: Das Wasser hinzufügen.

Dritter Schritt: Das Kokosöl hinzufügen. Dann den Herd auf eine niedrige Stufe stellen und die Mischung gut umrühren. Es kann sein das die Mischung wird an dieser Stelle klumpig wird. Mach dir darüber keine Sorgen. Die Klumpen verschwinden, wenn sich der Teig erwärmt und sich in späteren Schritten verdickt.

  • Tipp: Die meisten Arten von flüssigen Ölen funktionieren gut (z. B. Pflanzenöl, Olivenöl und fraktioniertes Kokosöl). Das Öl wirkt als Schmiermittel für den Teig, wodurch der Knetteig weich und geschmeidig wird. Es kann sein das die Mischung wird an dieser Stelle klumpig wird. Mach dir darüber keine Sorgen. Die Klumpen verschwinden, wenn sich der Teig erwärmt und sich in späteren Schritten verdickt.

Vierter Schritt: Bevor die Teigmischung zu dick wird, gib einige Tropfen Lebensmittelfarbe dazu und rühre gut. Tipp: Geben Sie zu Beginn ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu. Du kannst immer wieder mehr hinzufügen. Je nachdem, welche Lebensmittelfarbe du verwendest und wie lebendig du deine Knetmasse haben möchten, kannst du ein paar wenige bis zu 20 Tropfen Lebensmittelfarbe verwenden.

Fünfter Schritt: Nun, da die Lebensmittelfarbe eingemischt ist, drehen Sie die Hitze ein wenig auf. Stelle deinen Herd auf mittlere Stufe. Ständig rühren!!!!!!! Achte darauf, den Boden der Pfanne beim Rühren abzukratzen, sodass nichts anbrennt. Der Teig wird anfangen, sich zu verdicken. Rühre weiter und schabe den Boden der Pfanne ab. Es kann zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten dauern, bis der Knetteig vollständig eingedickt ist. Wenn sich der Teig von den Seiten der Pfanne löst und nicht mehr nass ist, nimm ihn aus der Pfanne.

 
Sechster Schritt:  Nimm den Teig aus der Pfanne und lege ihn auf ein Stück Wachspapier, um ihn 30 Minuten lang abzukühlen. Nachdem der Teig abgekühlt ist, musst du ihn etwa eine Minute lang in deinen Händen kneten, bis er elastisch und glatt ist.

Siebter Schritt:  10-20 Tropfen ätherischen Öls hinzufügen und dann den Teig kneten, um die Öle im gesamten Teig unterzumischen.

  • Tipp: Mache mit dem Finger ein paar kleine Löcher in den Teig und gib das ätherische Öl in diese Löcher. Dadurch wird das ätherische Öl in den Teig und nicht in deine Hände eingearbeitet
  • Tipp: Du kannst jedes ätherische Öl oder Ölmischung hinzufügen um deiner Knete entweder eine beruhigende, entspannende oder fröhliche Wirkung zu geben. 

Achter Schritt: Bewahren Sie die Aromatherapie-Knete in einem luftdichten Behälter auf.

  • Tipp: Glas, Edelstahl und bestimmte Kunststofftypen (z. B. PET-Kunststoff Nr. 1 oder HDPE-Kunststoff Nr. 2) sind eine gute Wahl. Stelle einfach sicher, dass der Deckel fest verschlossen ist, damit der Spielteig frisch bleibt und nicht austrocknet.
  • Tipp: Wenn dein Spielteig im Laufe der Zeit austrocknet, kannst du ein paar Tropfen Wasser einkneten, um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Das gleiche gilt auch für ätherische Öle!

Detaillierte Informationen, wertvolle Anwendungstipps und spezielle Wirkungsweisen erfährst Du bei unseren aktuellen Events

Unsere Empfehlungen beziehen sich AUSSCHLIESSLICH
auf die Verwendung der hochwertigen ätherischen Öle von Young Living!

Die Produkte sind nicht zur Diagnose, Behandlung und Heilung
oder um  irgendeine Krankheit zu verhindern, gedacht
.

 

 

ÜBER DIE AUTOREN

Ulrike Churfürst & Vijay Hanzal

Ulrike & Vijay Churfürst Hanzal

Bereits 1996 wurde der Grundstein für unser heutiges Unternehmen gelegt. Zwar kannten wir uns damals noch nicht, aber wir bauten beide zu dieser Zeit schon unsere Selbstständigkeit auf. Als wir uns 2001 kennenlernten, gab es nur eine einzige logische Konsequenz: gemeinsam etwas Einzigartiges zu schaffen.

2001 begann nicht nur unsere Liebe, sondern wir verliebten uns auch in die Philosophie, Vision und in die Produkte dieses Network Marketing Unternehmens, und waren damals unter einigen wenigen die Pioniere in Europa. Konsequent bauten wir den europäischen Markt auf und unsere Liebe zu den Produkten, zum Unternehmen und den Menschen gab uns recht. Heute umfasst unser Team über 55.000 Partner und 2015 erreichten wir als erste Europäer den höchsten Rang im Vergütungsplan.

Die letzten 20 Jahre unserer Selbstständigkeit waren geprägt von stetem Aufbau, harter Arbeit und unserem Glauben, etwas bewirken zu können. Dabei sind wir durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Letztendlich wurden wir für unser Durchhaltevermögen und unsere Begeisterung mit einem wundervollen Leben in Fülle für uns und unsere Familie belohnt.

Dreambuilders

Korneuburger Straße 49
2103 Langenzersdorf

Österreich

+43 (0)2244 2155

Di – Fr:
09:00 – 18:00 Uhr

Hilfe

Kontakt / Impressum / Datenschutz